Künstler im Freundeskreis

Jeannette Cord

Selbstportrait, Foto 1983
Selbstportrait, Foto 1983

Farbenfreude und Leichtigkeit… mein Lieblingsthema

 

Emotion und Inspiration - Spontanität - Schichten von Farben und Materialien, alles ist möglich!

 

Schon von früher Kindheit an beschäftigte ich mich am liebsten mit Dingen, die meiner Kreativität keine Grenzen setzten. Mit Farben experimentieren, Zeichnen, Theater spielen, Singen, Tanzen, Instrumente spielen und Sprachen waren meine Lieblingsbeschäftigungen. Obwohl ich wegen gesundheitlicher Probleme den kaufmännischen Beruf erlernen musste, habe ich NIE die Vorliebe zum Kreativen verloren.

 

Mit 25 Jahren wurde ich Mutter eines schwerst-kranken Knaben, den ich während seines 7-monatigen Spitalaufenthalts auf der Intensivstation pflegte. Meine kreative Seele verwandelte sich zur ideenreichen Mama für mein pflegebedürftiges Kind.

 

Die wohl verrückteste, aber beste Idee hatte ich 1979, als ich in Deutschland den Haushalt auflöste, alles verkaufte und mit meinem kleinen Sohn Mickey nach USA flog, dort eine bescheidene 10-Meter-Segelyacht kaufte und während 4 ½ Jahren mit dem damals 5-jährigen behinderten Kind unterwegs war.

 

Als wir 1984 zurück in die Schweiz kamen, hatte ich keine andere Wahl, als wieder als gelernte Kauffrau zu arbeiten. Für den "farbigen" Ausgleich begann ich mit der Seidenmalerei und konnte viele Menschen mit meinen Foulards/Tüchern erfreuen.

 

1988 gründete ich meine eigene Firma als Farb- und Imageberaterin und erweiterte das kreative Angebot mit Phytotherapie im Kosmetikbereich. Während dieser Zeit konnte ich so viele tolle Ideen verwirklichen, dass die Malerei in den Hintergrund rückte.

 

Aus purer Neugier nahm ich 2011 an einem Mal-Workshop teil ohne klare Vorschriften, was zu tun ist. Malen mit Bauchgefühl… Ich gestalte noch immer mit grosser Freude Bilder nach dieser Methode... ALLES IST MÖGLICH!

Ausstellungen

 

2016

  • Stadtgalerie/Kulturzentrum Obere Mühle, Dübendorf

 

2019

  • Cafe-Q Bambergen
  • Red Queen Gallery, Onancock Virginia
  • Schulhaus Überlingen/Andelshofen