Künstler im Freundeskreis

Annemarie Rudolph

Die Natur mit ihren Elementen und urgewaltigen Kräften hat mich schon immer fasziniert. So war es nicht verwunderlich, dass ich in der Malerei zu dem Thema Elemente fand. Wobei seit einiger Zeit das Erdthema zum Hauptthema wurde. Meine Arbeit geht immer von der Wahrnehmung der Natur den Stimmungen, Eindrücken, Farbflächen und den Oberflächen aus.

 

Um eine Stofflichkeit der Materie (Erdoberfläche) zu erzielen, kam ich auf die Idee mit Materialien der Natur, wie Sand, Erde, Asche, Holzkohle und Pigmente meine Bilder zu malen. Mit diesem Material fühle ich mich der Natur am nächsten. Ich plane die Bilder nicht im voraus, sie müssen aus dem Malprozess heraus entstehen. Schichten von Material und Pigmenten liegen übereinander, werden aufgetragen und abgekratzt, bis ich mit der Bildaussage zufrieden bin. Ein Bild muss für mich aus dem spielerischen und experimentellem Umgang mit dem Material und aus dem Unbewusstem heraus entstehen.

 

Ziele: Weiterhin unsere Erde beobachten wie sich die Natur in den nächsten Jahren entwickelt und das malerisch und experimentell umsetzen

 

Highlights: Veröffentlichung im Künstler Kompendium 2004 der Jean-Gebser-Akademie e.V. Bad Schmiedeberg

Annemarie Rudolph

 

  • Geboren 1950 in Niedersachsen
  • 1964 Lehre als Einzelhandelskauffrau
  • Berufstätig bis 1995
  • Studium der Aquarelltechnik bei Angelika Khan Leonhard
  • Kunststudium an der Freien Kunstakademie Mühlhofen, Meisterschülerin
  • 2000 Einzug ins Atelier Kunsthalle – Kleinschoenach
  • Mitglied bei Gesellschaft für Kunst und Kultur Sigmaringen, und im IBC - Konstanz

 

  • 1994 1.Preis in Aquarelltechnik der Stadt Mengen
  • Zahlreiche Gruppen und Einzelausstellungen in der Region
  • Öffentliche Ankäufe

Kontakt:

 

Annemarie Rudolph

Wahlwiese 30

88630 Pfullendorf

07552-7530

annemerie.rudolph@gmx.net - www.kunsthalle-kleinschoenach.de