Künstler im Freundeskreis

Felicia Waldecker

Gedanken zur Kunst

 

Seit früher Kindheit fasziniert mich der Stein und wie man seine Form verändern kann. Meine bevorzugten Materialien sind Marmor, Gips, Bronze, andere Metalle und Kunststoffe. Jahrelang setzte ich mich hauptsächlich formal mit dem Thema „Welle“ auseinander.

 

Das Studium des Wesens der Welle, Wellen, die der Rhythmus des Lebens sind, dessen Kraft elegant zeigen.

Es besteht eine Ähnlichkeit zwischen Welle und Flügel; Bei Vertrauen in die innere Kraft wachsen Flügel, oder die Welle trägt an Land, wenn man sich ihr anvertraut.

Schwung und Energie werden so z.B. aus dem Stein gearbeitet, dass es wie in Bewegung erstarrt wirkt. Hierbei gehe ich mit dem Material an die Grenzen.

Durch Präzision, Ästhetik der Linie und Mut zur Kante erzeuge ich Spannung, ebenso durch Veränderung im flächigen Formverlauf.

 

Derzeit setze ich mich mit dem Thema auseinander; „Spuren, die das Leben zeichnet“. Gesichter faszinieren mich und:

 

„Wie zeigt sich Haltekraft, wenn man die Wellen des Lebens reitet?“

Felicia Waldecker

 

  • Geboren 1962 in Riedlingen
  • Abitur 1981
  • Medizinstudium in Bochum und Köln von 1981 bis 1988
  • Längere Auslandsaufenthalte in Australien, Sri Lanka, Malaysia und Indien, dort Verrichtung ärztlicher Tätigkeiten, Anästhesie und Notfallmedizin in den Kliniken Konstanz und Friedrichshafen, eigene Praxis bis 1999.
  • Geburt eines Sohnes 1990, einer Tochter 1991 und eines weiteren Sohnes 2005
  • 1997-2001    Ausbildung zur Bildhauerin bei Axel F. Otterbach
  • Weiterführende Kurse in Aktzeichnen, Bronzeguß und Goldschmiedekunst.

 

 

 

Ausstellungen

2000  Landratsamt Friedrichshafen / G

2001  Greth Überlingen /E

2004  Wasserschloss Mitwitz / G

2007  Rathaus Uhldingen-Mühlhofen / E

2008  Kunst im Wohn(t)raum, Hohentengen / E

2010  Rathaus Uhldingen-Mühlhofen / E

2011  Regioart Lörrach, Skulpturenpark /G

2012  Regioart Lörrach, Skulpturenpark /G

2013  Ozeaneum Stralsund / G

2014  Kloster Bad Schussenried / G

2015  Kunsthalle Bad Elster / G

2015  Plattform 3/3 Friedrichshafen /G

2016  Green Me Filmfestival Berlin / G

2016 Plattform 3/3 Friedrichshafen/E

2016 Museum im Kornhaus, Bad Waldsee/G